07.10.10

Internationale Konferenz „Sprachen & Medien“ in Berlin gestartet

Über 280 Fachleute aus 34 Ländern im Dialog zu Sprachtransfer in den Medien

Berlin. Die „Sprachen & Medien“, eine internationale Konferenz zur Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien, wird heute am 7. Oktober eröffnet. An zwei Konferenztagen treffen sich über 280 Medienexperten aus 34 Ländern zum internationalen Austausch. Themen der Fachtagung sind Synchronisation, Untertitelung, Übersetzung und Übertragung von Sprache in Fernsehen, Film und Internet.

Die Eröffnung der Konferenz steht im Zeichen des diesjährigen Hauptthemas “New Media - New Contexts - New Translator Profiles?” Dabei diskutieren internationale Experten Chancen und Herausforderungen der technischen Entwicklung im Bereich der audiovisuellen Medienübersetzung. Die 8. Sprachen & Medien zeigt noch heute und morgen, welche Tools derzeit für die Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien angesagt sind. Dabei dreht sich in Präsentationen, Workshops und Podiumsdiskussionen alles um innovative Instrumente und Methoden sowie Studien und Best-Practices aus aller Welt.

Weiterhin stehen auf der Konferenzagenda interaktive Medien wie das Internet und Computerspiele. Medienexperten geben Einblick in die Lokalisierung von Medieninhalten sowie technologische Neuerungen bei der Maschinenübersetzung und digitalen Spracherkennung.

Die Sprachen & Medien wird von einer kleinen Fachausstellung begleitet, auf der sich Anbieter und Hersteller von Sprachtechnologien und Sprachdienstleister präsentieren.

Mehr Informationen und das Konferenzprogramm:
www.languages-media.com

Languages & The Media - Sprachen & Medien
8. Internationale Fachkonferenz zu Sprachvermittlung in audiovisuellen Medien
6. – 8. Oktober 2010, Hotel InterContinental Berlin

Teilnahme: Bis 1. Juni: € 350, danach € 400, unterstützende Organisationen: € 320, Studenten: € 190

Kontakt: Myriel Gabelmann, Tel: +49 (0)30 310 18 18-0

Pressekontakt: